Zahlreiche Wanderungen möglich:

Unser Haus ist idealer Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Wir beraten Sie gerne. Unterlagen und Karten liegen auf.

Wandern zum Gasthof St. Ulrich

Schlaneid-Bacherhof-St.Ulrich

Von Schlaneid aus gelangen Sie über den Wanderweg 13A in etwa 1,2 Stunden direkt zum Bacherhof. Von dort aus über den Weg Nr. 13 wandern Sie weiter nach St. Ulrich (ca. 40 min.). Wenn Sie nun den Weg Nr. 15 nehmen, gelangen Sie in weiteren 40 Minuten wieder zurück nach Schlaneid, ihrem Startpunkt.

• Strecke: 10,6 km
  • Dauer: 2:47 h
  • Aufstieg & Abstieg: 448 hm
  • Tiefster Punkt: 1.025 hm
Rundweg

Rundweg: Schlaneid- Bacherhof- St. Ulrich- Mölten- Seilbahn Vilpian Mölten

Wir starten von der Bergstation Vilpian- Mölten in Schlaneid aus. Entlang des Weges nr. 13B, welcher uns vorbei an der Ruine Valteskirchl führt, gehen wir, bis er sich mit dem Weg nr. 13A kreuzt. Auf den Weg nr. 13A gelangen wir zum Bacherhof, dieser befindet sich in einer ruhigen und sonnigen Lage Von dort aus folgen wir dem Weg nr. 13 zur Kreuzung Hohlweg. Die Wege nr. 15 und nr. 15B führen uns zum Gasthof St. Ulrich und den danebenliegenden Kirchlein St. Ulrich. Folgen wir nun den Wegen nr. 15 und nr. 13 so gelangen wir zum Wargerhof und weiter nach Mölten ins Dorf. Auf den Weg nr. 1, wo sich auch einige Stationen des Köfeleweges befinden, kommen wir nun zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Bergstation Vilpian-Mölten

• Strecke: 10,6 km
  • Dauer: 3:22 h
  • Aufstieg & Abstieg: 584 hm
  • Tiefster Punkt: 1.024 hm
Rundweg St. Ulrich

Ausgangspunkt Mölten dem Gehsteig entlang Richtung Schlaneid, bei der Abzweigung zum Wargerhof den Weg Nr. 13 bis nach Hohlweg, Abzweigung Richtung Gasthof St. Ulrich. Von dort gehen sie weiter auf dem Rundweg Richtung des Weilers Gschleier, weiter bis zum Rastlhof, Sportzone und wieder über den romantischen Steig zurück ins Dorf

• Strecke: 4,1 km
  • Dauer: 2:00 h
  • Aufstieg: 204 hm
  • Abstieg: 179 hm
  • Höchster Punkt: 1.346 hm
  • Tiefster Punkt: 1.141 hm
Schlaneid über Mölten nach St. Ulrich und Vöran

Von Schlaneid über Mölten nach St. Ulrich und Vöran

Von der Seilbahn Schlaneid folgen Sie dem Weg Nr. 1 bis nach Mölten. Weiter auf dem Weg Nr. 13, vorbei am Wargerhof, und dann weiter auf dem Weg Nr. 15 bis nach St. Urlich. Von St. Ulrich folgen Sie dem Weg Nr. 15 B bis zur Kreuzung Hohlweg, dann folgen Sie kurz der Hauptstrasse Richtung Vöran und biegen dann links auf den Weg Nr. 13, vorbei an den Höfen Langwies und Bacherhof bis nach Vöran. Gehzeit ca. 3 Stunden

• Strecke: 8,7 km
  • Dauer: 2:50 h
  • Aufstieg & Abstieg: 536 hm
  • Abstieg: 384 hm
  • Tiefster Punkt: 1.023 hm
Wandern zum Gasthof St. Ulrich

Seilbahn Schlaneid - St. Ulrich

Die Wanderung beginnt bei der Seilbahn in Schlaneid, von wo aus man über den Weg Nr. 15 in etwas 1,5 Stunden nach St. Ulrich gelangt. Zurück gelangt man entweder über den Weg durch Plun, oder man wandert einen Teil des St. Ulrich Rundweges weiter, um schließlich auf dem Weg Nr. 1 nach Schlaneid zurückzukehren.

• Strecke: 5,6 km
  • Dauer: 1:48 h
  • Aufstieg & Abstieg: 324 hm
  • Höchster Punkt: 1.343 hm
  • Tiefster Punkt: 1.021 hm
Lärchenhochplateau

Der Salten, Europas größte Lärchenhochplateau

Wanderparadies auf wunderbaren Lärchenwiesen! Der Salten ist ein mit Almen und Wiesen bestücktes Hochplateau und mit Lärchenwiesen beschenkt. Sie befindet sich auf ca. 1.300 - 1.400 m Höhe, kurz oberhalb von Jenesien. Das Hochplateau mit dem Sagenweg sind ein ideales Ausflugsziel für Groß und Klein - egal ob mit Kinderwagen, Fahrrad, hoch zu Ross oder zu Fuß: der Salten ist für jedermann geeignet!

• Strecke: 7 km
  • Dauer: 2:07 h
  • Aufstieg & Abstieg: 294 hm
  • Abstieg: 79 hm
  • Höchster Punkt: 1.500 hm
  • Tiefster Punkt: 1.229 hm
  • Familienfreundlich

Die Sagenwelt am Salten: Auf dem europäischen Fernwanderweg E5 vom Gasthof Edelweiss Richtung Langfenn am Salten sind 14 Sagen aus Jenesien und Umgebung dargestellt. Gestaltet wurden diese Sagen von den insgesamt 132 Schülern und Schülerinnen der Grundschule Jenesien.
Rückfahrt nach Jenesien oder Bozen mit den öffenlichen Verkehrsmitteln möglich: Bus 156 vom Parkplatz Schermoos. Fahrpläne: www.suedtirolmobil.info